Vergabe des Frauenring-Preises 2016

Dienstag, 5. April 2016 - 19:30

Einladung zur Preisverleihung

"Wenn eine Frau zur Realität durchdringt, lernt sie ihren Zorn kennen, und das heißt, sie ist bereit zu handeln.“ (Mary Daly)

Die Frauen des ÖFR freuen sich am Dienstag, 5. April 2016, um 18:30 Uhr zur Verleihung des Frauenring-Preises in den Audienz-Saal des Bundesministeriums für Bildung und Frauen (Minoritenplatz 5, 1010 Wien) einladen zu dürfen.

Als Österreichischer Frauenring zeichnen wir Frauen aus, die in ihrer feministischen, publizistischen und wissenschaftlichen Arbeit in ganz eindrucksvoller Weise Stellung beziehen, strukturelle Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern zum Thema machen und damit ‚zur Realität durchdringen’. In vielfältiger Form zeigen die Preisträgerinnen wie wichtig und zielführend die Verbindung feministischer Theorie und Praxis ist und verdeutlichen, dass Machtverhältnisse weder geschichtslos noch geschlechtsneutral sind.

Den Frauenpreis 2016 erhalten:

Sibylle Hamann, Journalistin, Autorin, Politikwissenschaftlerin
Laudatorin: Julya Rabinowich, Schriftstellerin, Dramatikerin, Malerin

Gabriella Hauch, Professorin für Geschichte der Neuzeit-, Frauen- und Geschlechtergeschichte
Laudatorin: Helene Maimann, Historikerin, Autorin, Ausstellungs- und Filmemacherin

Ulli Weish, Medien- und Kommunikationswissenschafterin, Universitätslektorin
Laudatorin: Margit Böck, Professorin für Sprachdidaktik am Institut für Deutschdidaktik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Die Preisverleihung findet gemeinsam Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek sowie zahlreichen Frauenring-Frauen statt. Wir freuen uns schon auf Euch und laden schon jetzt zu einem Austausch bei Buffet und Getränken im Anschluss an die Preisverleihung!

Wir bitten um Anmeldung via office [at] frauenring.at!