PK: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen - Frauenpolitik und Gewaltschutz brauchen oberste Priorität!

Donnerstag, 25. November 2021 - 0:15

Am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen ziehen wir eine traurige Bilanz. In Österreich verzeichnen wir eine Serie von aktuell 28 Femiziden und 51 Mordversuchen im Jahr 2021 - dennoch geht die Bundesregierung nicht auf die wiederholten For-
derungen der Gewaltschutz- und Frauenorganisationen ein, die Gewaltprävention endlich mit den nötigen finanziellen und personellen Ressourcen auszustatten. Gewalt an Frauen darf keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft haben!

Die Anliegen von Frauen gerade in der Corona Krise wurden also stark vernachlässigt. Die Corona Krise wurde somit – wie befürchtet – für Frauen zur sozialen Pandemie.

Der nun eingeleitete Prozess der Novelle des Kindschaftsrechtes und in Folge des Kindesunterhaltsrechtes könnte für Frauen ebenfalls gravierende Einschnitte in ihrem Leben zur Folge haben.

Unten finden Sie die Unterlage zur Pressekonferenz am 25. November sowie Stellungnahmen zur Novelle des Kindschaftsrechts.