Der Österreichischer Frauenring hat mit Sonja Ablinger eine neue Vorsitzende

Freitag, 29. Mai 2015 - 9:30
Sonja Ablinger und die Frauen des Österreichischen Frauenrings

Christa Pölzlbauer übergibt Amt nach 8 Jahren Tätigkeit

Der Österreichische Frauenring, die Dachorganisation österreichischer Frauenvereine, hat eine neue Vorsitzende: Sonja Ablinger wurde bei der Generalversammlung am 28. Mai ohne Gegenstimmen zur Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt das Amt von Christa Pölzlbauer, die seit 2007 die Funktion ausübte. „Diese acht Jahre waren sehr spannend für mich und immer wieder eine neue Herausforderung. Nun war die Zeit gekommen, den Vorsitz zu übergeben“, sagte die langjährige Vorsitzende Christa Pölzlbauer. „Die wichtigste Erfahrung für mich war die gute Zusammenarbeit der ganz unterschiedlichen Interessensgruppen und Parteienvertreterinnen. Trotz gewisser Differenzen war es immer möglich, bei gemeinsamen Zielen an einem Strang zu ziehen.“

Diese Bündnisarbeit möchte auch ihre Nachfolgerin Sonja Ablinger fortführen: „Frauenpolitik war immer dann erfolgreich, wenn sie auf Zusammenarbeit über Parteigrenzen und Institutionen hinweg gesetzt hat“, so Ablinger. Sonja Ablinger ist als Lehrerin an einer Neuen Mittelschule in Linz tätig und wurde vom Gewaltschutzzentrum Oberösterreich als deren Vorsitzende in den Frauenring entsandt. Frauenpolitisch engagierte sie sich sowohl als Parlamentsabgeordnete als auch in zahlreichen außerparlamentarischen Initiativen.

„Ich danke allen meinen Mitstreiterinnen für die gute Zusammenarbeit und freue mich, dass wir Sonja Ablinger als meine Nachfolgerin gewinnen konnten“, sagte Christa Pölzlbauer, „in Zeiten des antifeministischen Backlash gibt es genug Arbeit für den Frauenring.“ Diesem Befund schließt sich auch die neue Vorsitzende an: „Frauenpolitische Themen werden zunehmend – offensiv oder heimlich, still und leise – von der Tagesordnung gestrichen, weil es angesichts der Krise ja angeblich wichtigere Themen gebe. Doch gerade die immer größer werdende soziale Ungleichheit trifft Frauen in besonderem Maße. Dagegen werden wir ankämpfen“, so Ablinger.

Der Österreichische Frauenring (ÖFR) ist die Dachorganisation österreichischer Frauenvereine. Ihm gehören Vertreterinnen der Parteien, die Frauenorganisationen der Gewerkschaften und der Standesvertretungen, der Katholischen und Evangelischen Kirche, autonome Frauengruppen und unabhängige Frauenorganisationen an. Mit mehr als 30 Mitgliedsorganisationen vertritt der ÖFR in Summe indirekt eine Million Frauen.