CEDAW-Bericht: Mehr Initiative gegen Gender Pay Gap, Gewalt und Frauenarmut nötig

Dienstag, 6. August 2019 - 1:15

Der UN-Fachausschuss für die Rechte von Frauen (CEDAW-Ausschuss) überprüft regelmäßig die Einhaltung von Frauenrechten in Österreich. Die anschließenden Handlungsempfehlungen geben der Republik Österreich die Rückmeldung, welche der eingegangenen Verpflichtungen noch nicht erfüllt sind und noch mehr Anstrengungen erfordern. Die aktuellen Handlungsempfehlungen: mehr Initiative gegen den Gender Pay Gap, Gewalt und Frauenarmut!

„Die Empfehlungen sind eindeutig: Frauenrechte müssen 37 Jahre nach Ratifizierung der CADAW endlich in allen Politikbereichen umgesetzt werden, insbesondere auch mit Blick auf besonders vulnerable Gruppen wie weibliche Flüchtlinge, Asylwerberinnen und Migrantinnen. Und nicht zuletzt braucht es dringend ausreichendes Budget für staatliche Maßnahmen und NGOs“, sagt Juristin Johanna Schlintl, die als Vorstandsmitglied des Klagsverbands bei der Staatenprüfung in Genf aktiv beteiligt war.

Auf der Website des Klagsverbands sind die Empfehlungen im Detail nachzulesen!