Angriff auf Menschen- und Frauenrechte

Sonntag, 9. Juli 2017 - 19:15

Frauenring zeigt Solidarität mit Aktivist*innen in der Türkei

Am 5. Juli wurde in der Türkei eine Gruppe von zehn Frauen- und Menschenrechtsaktivist*innen festgenommen. Unter ihnen befinden sich mit İlknur Üstün and Nalan Erkem auch Mitglieder der türkischen Frauenkoalition Kadın Koalisyonu.

Beide Frauen setzen sich seit Jahren für die Gleichstellung der Geschlechter auf allen Ebenen, die Eliminierung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen und eine vermehrte Repräsentation und Partizipation von Frauen in der Politik ein. In den letzten Monaten wird die Situation für Menschenrechtsaktivist*innen in der Türkei immer prekärer. Die Festnahme von İlknur Üstün and Nalan Erkem ist in diesem Kontext als politischer Angriff auf Frauenrechte - und jene Personen, die sich dafür einsetzen - zu verstehen.

Als Frauenring zeigen wir uns solidarisch mit unseren türkischen Kolleg*innen, ganz besonders mit jenen Frauen der türkischen Frauenkoalition Kadın Koalisyonu, die nun festgenommen wurden. Unsere Solidarität ist grenzenlos!

Auf der Website der Kadın Koalisyonu finden sich mehr Informationen (v.a. in türkischer Sprache).